Die 17 Kilometer lange Bergstrecke der Ybbstalbahn zwischen Lunz am See und Kienberg-Gaming stellt den spektakulärsten Abschnitt der einstigen Ybbstalbahn von Waidhofen an der Ybbs über Großhollenstein, Göstling und Lunz am See nach Kienberg-Gaming sowie der Srichstrecke von Gstadt nach Ybbsitz dar.
Seit 1990 wird dieser Abschnitt vom Verein "Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen" erhalten und betrieben. Trotz der aktuellen Ereignisse rund um die Bergstrecke der Ybbstalbahn geben die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht auf und arbeiten zusammen mit dem Partnerverein "Club 598", der uns bei Erhaltung und Betrieb unterstützt, weiternin an einer positiven Zukunft der Museusmbahn. Umso mehr sind wir in dieser Situation auf Ihre Unterstützung angewiesen: Jede helfende Hand und jeder gespendete Euro tragen dazu bei, die Bergstrecke der Ybbstalbahn als technisches Kulturgut für die Nachwelt zu erhalten!
Sie müssen keine einschlägige berufliche oder fachliche Vorausbildung mitbringen - jeder ist willkommen! Informieren Sie sich in in den Abschnitten "Möglichkeiten der Mitarbeit" und "Infos für Interessenten" über die Möglichkeiten und Tätigkeiten zur Mithilfe. Wenn Sie zuerst nur einmal Schnuppern wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail-Nachricht an mitarbeit@lokalbahnen.at - wir vereinbaren gerne einen Kennenlern-Tag.
Genauso wichtig wie die Mitarbeit vor Ort ist auch die finanzielle Unterstützung! Helfen Sie uns mit einer Spende oder mit einer Mitgliedschaft im Verein ÖGLB bei der aufwendigen Erhaltung und dem Betrieb der Bergstrecke der Ybbstalbahn!
Vielen Dank!