Bahnhof Hirschwang

Ein bereits 1901 errichtetes, dreigeschossiges Arbeiterwohnhaus, wurde 1926 teilweise zu einem Bahnhof adaptiert, indem im Erdgeschoss Räumlichkeiten für Fahrdienstleitung und ein Betriebsleiter-Büro eingerichtet sowie ein hölzener Anbau für ein Bahnhofs-Café errichtet wurden. Zwischen 1926 und 1963 war der Bahnhof für den Regelpersonenverkehr in Betrieb und zwischen 1979 und 2005 war der Bahnhof Endpunkt der Museumszüge. Seit 2006 fahren die Museumszüge von der neu errichteten Haltestelle Hirschwang ab.

Das schon sehr betagte und innerlich wie äußerlich desolate Haus ist derzeit unbewohnt und die Gleisanlagen wurden zwischen 2021 und 2022 abgetragen. Im Sommer 2023 wurde auch das Gebäude wegen seiner Baufälligkeit abgerissen.

Streckenkilometer:km 5,2

zurück zur Hochbauten-Übersicht