760 mm, die sogenannte „österreichische“ bzw. „bosnische“ Schmalspur
Ursprünglich 6,1 km (Personenverkehr 1926 - 1963),
ab 1963 5 km (Güterverkehr, später Museumsbahn)
seit 2006 4,8 km (Errichtung der neuen Haltestelle Hirschwang)
Kleinster Radius: 60 m
Größte Neigung: 25 Promille
Größte Höhendifferenz: 28 m auf 1,2 km Streckenlänge
zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Payerbach Lokalbahn (ehem. „Payerbach Ort“) |
Bhf. | km 0,3 | 496 m | 3 Weichen |
Artzberg | Blst. | km 1,3 | 515 m | |
Kurhaus | Hst. | km 1,9 | 498 m | Streckentelefon |
Reichenau | Bhf. | km 2,9 | 488 m | 3 Weichen |
Haaberg | Hst. | km 4,3 | 497 m | Streckentelefon |
Hirschwang | Hst. | km 5,0 | 500 m | Streckentelefon, Zugang zur Halle |
Hirschwang | Bhf. | km 5,2 | 500 m | 6 Weichen |
Hirschwang | Zugförderung | 7 Gleise, davon 3 Hallengleise, 6 Weichen |
Kurhausbrücke | km 2.3 | 31 m |
Wasserleitungsbrücke | km 4.9 | 13 m |
einige Durchlässe, steinerne Stützmauern und Dämme |
Fahrleitung: Kupfer-Runddraht mit 50 mm² Querschnitt
Verstärkungsleitung: Aluminiumdrahtseil mit 70 mm² Querschnitt
Betriebsspannung: Gleichstrom 500 V
Energieversorgung bis 2002: 3500 V Drehstrom aus dem Wasserkraftwerk Hoffeld
Versorgung ab 2003: 3500 V Drehstrom über Transformator 400/3500 V aus dem EVN-Netz
Energiewandlung in Reichenau: Ein rotierender Umformer, ein statischer Umformer mit Dreiweggleichrichtung über Siliziumdioden.