V2

ehem. Heeresfeldbahnlok Type HF 130C

Die ehemalige Heeresfeldbahnlok Type HF 130C (auch als Type KLM 3 bezeichnet) war mit ca. 350 Exemplaren in verschiedenen Spurweiten die meistgebaute Heeresfeldbahnlokomotive. Lok Windhoff 763 wurde in der in der Heeresversuchsstelle Mittersill aufgefunden und kam 1952 zur Firma Johann Pengg, Thörl, wo sie im Werk Margarethenhütte als Werkslok mit der Bezeichnung V2 "Margarethenhütte" im Stahlwerk und auf der Anschlussbahn zur Thörlerbahn eingesetzt wurde. Dort erfolgte auch der Umbau auf den heutigen Steyr-Motor. Nach dem Ende des Güterverkehrs auf der Thörlerbahn und der Schließung des Werks wurde die Lokomotive 1997 von der ÖGLB erworben und zur Höllentalbahn überstellt.

Diese Lok ist in Betrieb.

Hersteller:Windhoff AG, Rheine / Deutschland
Baujahr:1943
Fabriksnummer:763
Fahrzeugmasse:16 500 kg
Länge über Puffer:5 325 mm
Achsfolge:C
Bremsen:Druckluft direkt + mechanisch
Motor:Steyr WD 615, 6 Zyl./4-Takt, 200 PS
Antrieb:Hydrodynamisches Wandlergetriebe, Blindwelle und weiter mittels Kuppelstangen

zurück zur Fahrzeugübersicht