Zwei Tage Gleisbau auf der Bergstrecke

Bereits am Freitag, den 19.05. 2023 wurde von einer Gruppe Ehrenamtlicher Mitarbeiter auf dem zu bearbeitenden Streckenstück oberhalb der Haltestelle "Gasthof Zur Paula" rund 200 Stahlschwellen, welche zuvor im Bf. Lunz aufgearbeitet wurden, ausgebracht und im erforderlichen Abstand ausgelegt. Weiters wurden die zuvor ebenfalls in Handarbeit aufgearbeiteten Schrauben und Klemmplatten vorbereitet.

Am Mittwoch, den 24.05. begannen bereits um 7:00 die Umbauarbeiten durch die Fa. Swietelsky, welche mithilfe eines speziell ausgestatteten Zweiwegebaggers die Holzschwellen unter den Schienen entfernten und die neuen Stahlschwellen einzogen. Die Arbeiten von weiteren Ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern unterstützt und gingen zügig voran, sodass am Abend des 2. Tages nach ca. 2 x 8 Arbeitsstunden rund 180 Stahlschwellen verlegt werden konnten.

Nach der Evaluierung der Kosten ist für den Herbst das erste von drei Umbaulosen der Holzschwellenabschnitte auf der Bergstrecke geplant.

26. Mai 2023
Fotos: © ÖGLB/Losbichler, Proidl, Wiener