Gleisbauarbeiten und Fahrzeugsanierung

Im Bahnhof Kienberg-Gaming wurde beim Umfahrgleis der Umbau von Holz- auf Stahlschwellen durchgeführt. Als nächster Schritt werden in Kürze auch beim Ausfahrgleis die Holz- gegen Stahlschwellen getauscht.

Im Bahnhof Lunz am See wurden die fertig vorbereiteten Stahlschwellen (wir berichteten darüber bereits) auf Draisienenwagen verladen, damit die Schwellen demnächst entlagn der Strecke verteilt werden können. Am Weg nach Lunz am See konnte von der Diesellok 2099.01, dem Flach- und dem Kranwagen auch gleich eine größere Menge Schnittgut mitgenommen werden. Auf der Rückfahrt von Lunz am See nach Kienberg-Gaming wurden zwei Güterwagen nach Pfaffenschlag überstellt und die Räumschilder sowie der Mittelräumpflug des originalen Ybbstaler Klima-Schneepflugs mitgenommen werden.

Dieser Klima-Schneepflug befindet sich derzeit in einer aufwendigen Sanierung. Der Zustand des Klima-Schneepflugs war leider bereits sehr schlecht, daher wurde Anfang Mai dieses Projekt vorgezogen. Anfang Mai wurde der Klima-Schneepflug entkernt und geputzt. Fehlende Teile wie zum Beispiel die Scheinwerfer konnten angeschafft und bestehende Teile mit viel Handarbeit rekonstruiert werden.

Fotos: (c) ÖGLB/Stephan Rewitzer, Jan Wachauer