TW1

1926 für die L.B.P.-H. gebaut und bis 1963 im Höllental im Einsatz, anschließend von der Zillertalbahn in Güterwagen umgebaut, 1999-2004 aus einem Beiwagen wiederaufgebaut.

Gebaut wurden 2 Triebwagen, die bis 1963 auf der Lokalbahn Payerbach-Hirwschang im Einsatz waren. Die Wagen wurden nach Einstellung des Personenverkehrs an die Zillertalbahn verkauft, wo die Wagenkästen abgewrackt und die Fahrgestelle zu Güterwagen umgebaut wurden.
1999-2004 wurde ein Fahrzeug unter Verwendung originaler Drehgestelle und dem Kasten eines Beiwagens originalgetreu wieder aufgebaut. Das Fahrzeug ist in Betrieb.

Hersteller:mechanischer Teil: Grazer Waggonfabrik, elektrischer Teil: Siemens-Schuckert / Wien
Baujahr:1926
Fahrzeugmasse:18 520 kg
Länge über Puffer:13 845 mm
Achsfolge:Bo' Bo'
Leistung:4x28 kW
Bremsen:mechanisch + generatorische Lok- und Zugbremse + Vakuumbremse
Antrieb:Tatzlagerantrieb, 1-stufiges Stirnradgetriebe
Steuerung:Schleifringfahrschalter
Fassungsvermögen:56 Sitzplätze

zurück zur Fahrzeugübersicht