4-achsige Schotterwagen
1943 wurden 70 offene Güterwagen von Busch in Bautzen gebaut. Sieben Wagen, alle auf der Mariazellerbahn beheimatet, wurden 1973 zu Schotterwagen umgebaut. Dabei erhielten sie den noch heute bestehenden Aufbau mit Blechwänden, das Bremserhaus blieb unverändert. Gleichzeitig erfolgte auch eine Umnummerierung der Wagen, die fortan die Serie 91800-91806 bildeten.
1996 übernahm die ÖGLB vier der sechs Schotterwagen von der ÖBB: 91801, 91802, 91803 und 91805. 1996 wurde zunächst der Wagen 91802 auf der Höllentalbahn beheimatet und erhielt dort die (wieder frei gewordene) Nummer 91800, nachdem der Wagen mit der ursprünglichen Nummer vom "Waldviertler Schmalspurverein" übernommen und als WSV 800 nummeriert wurde. Der Wagen 91800 (ex 91802) wurde von der DRB als 6514 und von der ÖBB bis zum Umbau im Jahr 1973 als 76814 bezeichnet.
Die anderen drei Wagen der ÖGLB fanden auf der Ybbstalbahn ihre neue Heimat, wo sie ihre alten ÖBB-Nummern 91801, 91803 und 91805 weiter behielten. 2023 wurde der Wagen 91803 von Lunz am See zur Höllentalbahn umstationiert, um hier zukünftig den Schotterwagen-Zug zu verstärken.
Hersteller: | Busch / Bautzen |
Baujahr: | 1943 |
Fahrzeugmasse: | 11 300 kg |
Länge über Puffer: | 10 980 mm |
Achsfolge: | 2' 2' |
Bremsen: | Handspindel- und Vakuumbremse |