Lokalbahn Payerbach - Hirschwang über Kurort Reichenau Zur ÖGLB Vereinshomepage Zur Bergstrecke-Ybbsthalbahn Homepage

Information in English

Aktuell - 2016

Saisonbeginn 2016?

Beitrag verfasst am 19.06.2016

Leider können wir das Fragezeichen bei diesem Thema immer noch nicht weglassen. Wir sind zwar seit der letzten Meldung wieder einige Schritte gegangen, aber etwas langsamer als gedacht, sodass wir den erhofften Saisonstart zumindest 2 bis 3 Wochen auf Mitte Juli verschieben müssen.

Die erforderlichen neuen Verkehrszeichen konnten mittlerweile bestellt werden. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an jene, die uns dabei finanzielle unterstützt haben. Wermutstropfen dabei ist allerdings, dass die Stopptafeln wegklappbar sein müssen. Das sind keine Standardtafeln, eine Lieferung ist daher erst im Juli zu erwarten.

Bezüglich Behördenverfahren können wir berichten, dass das Ansuchen an die Gemeinde Reichenau „für den Betrieb einer Museumsbahn auf öffentlichen Verkehrsflächen“ (Straßenquerungen) Anfang Juni von uns gestellt und mittlerweile auch positiv beschieden wurde. Auf den engültigen Bescheid von der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen nach der verkehrsrechtlichen Verhandlung am 25.05.2016 warten wir weiterhin.

Erst wenn dieser letzte Bescheid eingelangt ist und wir einen verbindlichen Liefertermin für die Verkehrszeichen haben können wir unsere Arbeiten präzise planen und einen Termin für die Saisoneröffnung festlegen.