Lokalbahn Payerbach - Hirschwang über Kurort Reichenau Zur ÖGLB Vereinshomepage Zur Bergstrecke-Ybbsthalbahn Homepage

Information in English

Aktuell - 2015

Befahrung durch die Behörde

Beitrag verfasst am 16.07.2015

Die Ausstellung eines Veranstaltungsbescheides durch das Amt der Niederösterreichischen Landesregierung ist weiterhin nicht absehbar.

Bei der Befahrung der Strecke mit Amtssachverständigen am 13. Juli 2015 zwecks Erlangung eines neuen Veranstaltungsbescheides wurde im Wesentlichen festgestellt, dass sich die Strecke und Fahrzeuge in einem betriebssicheren Zustand befinden und für einen Museumsbahnbetrieb geeignet sind. Nur der Zustand eines Brückengeländers wurde bemängelt. Obwohl der Behörde auf Grund der Unterlagen bekannt war, dass es sich um eine elektrische Lokalbahn handelt, hat sie erst nach dieser Befahrung eine weitere Prüfung durch einen Sachverständigen für Elektrotechnik angeordnet und ein weiteres Gutachten zur Lärmentwicklung angefordert. Im Sinne einer zügigen Verfahrensabwicklung hätte dies der Behörde auch früher in den Sinn kommen können, wird doch dadurch das Verfahren um weitere Monate verzögert.

Damit erscheint ein baldiger Saisonstart unwahrscheinlich. Wir müssen sogar damit rechnen, dass der Museumsbahnbetrieb 2015 komplett ausfällt.