V1

Dieselhydraulische Lokomotive, Typ HF 130 C

Während des Zweiten Weltkrieges wurden rund 350 Heeresfeldbahnlokomotiven des Typs HF 130 C gebaut. Die ersten Planungen gab es bereits 1937 von der Firma Schwartzkopf, Berlin. Mehrere Lokomotivhersteller, darunter Orenstein & Koppel, Jung, Deutz, Gmeinder, BMAG und Windhoff, waren dann am Bau dieser Maschinen beteiligt. Die Loks mit einer Spurweite von 600/750 mm (umspurbar) wurden bei Einführung der Kriegstypenreihen als kriegswichtig eingestuft und in dieser Typenreihe als Kriegsmotorlokomotive 3 (kurz KML 3) bezeichnet.
Das Fahrwerk besteht aus einem geschweißten Außenrahmen, in dem die drei gekuppelten Radsätze und die Blindwelle eingelagert sind. Der Rahmen stützt sich über Blattfedern auf den Radsätzen ab. Der Lokkasten besteht aus einem Endführerhaus und einem schmalen Motorvorbau, der von Umlaufblechen umgeben ist. An den Fahrzeugen sind Mittelpufferkupplungen angebracht.
Antrieb: im Motorvorbau befindet sich ein Viertakt-Dieselmotor von Deutz, der über ein Strömungsgetriebe von Voith über eine unter dem Führerhaus befindliche Blindwelle die Lokomotive antreibt. Die drei mittels Kuppelstangen verbundenen Achsen werden von der Blindwelle (in ihr ist ein Fahrtwender untergebracht) angetrieben. Die Steuerung des Motors erfolgt stufenlos durch Füllungsregelung. Die Lok ist mit einer Handspindelbremse und einer Druckluftbremse ausgestattet.

gebaut für das Oberkommando der Wehrmacht Berlin für den Heeresfeldbahneinsatz,
nach Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 zusammen mit einigen weiteren deutschen HF-Loks auf dem Gebiet der Heeresversuchsstelle Mittersill aufgefunden,
1950 erwarb Ing. Josef Lackner, Graz die Maschine,
1956 übernahm die Thörler Firma Johann Pengg die Lok und setzte sie als Werkslok V 1 "Thörl" in ihrem Hauptwerk ein,
nach Einstellung der Produktion im Eisenwerk Pengg wurde die Maschine 1997 von der ÖGLB erworben,
seither im Verschub in Kienberg-Gaming sowie bei Bauzügen eingesetzt.

Hersteller:Gmeinder
Baujahr:1940
Fabriksnummer:3137
Fahrzeugmasse:16,5 t
Länge über Puffer:5325 mm
Achsfolge:C-dh
Leistung:130 PS
Höchstgeschwindigkeit:20 km/h

zurück zur Fahrzeugübersicht