Uv.1

Stärkste betriebsfähige Ybbstalbahn-Maschine
Naßdampf-Verbund-Maschine

gebaut für die NÖ. Landesbahnen, Strecke Gmünd - Groß Gerungs der NÖ. Waldviertelbahn,
zuerst als Nummer 20, ab 1908 als Uv. 1 bezeichnet, 1925 Umnummerierung in BBÖ Uv. 5,
1938 als Deutsche Reichsbahn 99 801, 1945 - 1950 auf der böhmischen Lokalbahn Neuhaus - Neubistritz in der CSR als U 37.101 und ab 1953 bei den ÖBB als 298.205 bezeichnet,
nach ihrem letzten Einsatz auf der Bergstrecke 1973 ausgemustert und als Denkmal in Ruprechtshofen aufgestellt,
1984 von der ÖGLB erworben, die bald begonnene Hauptuntersuchung musste aus Kostengründen eingestellt werden,
ab 1998 Aufarbeitung in der Werkstätte Ceske Velenice, 2001 Fertigstellung durch ÖGLB-Mitarbeiter in Kienberg und feierliche Inbetriebnahme auf der Bergstrecke. 2017 musste die Lok infolge Rohrrinnens abgestellt werden.

Uv.1 im Winter
Hersteller:Krauss-Linz
Baujahr:1902
Fabriksnummer:4785
Fahrzeugmasse:27,6 t
Länge über Puffer:7804
Achsfolge:C1-n2vt
Leistung:305 PS
Höchstgeschwindigkeit:35 km/h

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