Dieselelektrische Lokomotive, System Gebus
von den ÖBB für die Lokalbahn Ruprechtshofen - Gresten gekauft und als 2040.01 bezeichnet,
ab 1938 als DRB V 15 901, ab 1953 als ÖBB 2190.01,
nach Kauf durch die ÖGLB 1983 mit Teilen der ebenfalls erworbenen Schwestermaschine 2190.02 wieder betriebsfähig gemacht,
von 1985 bis 1991 auf der Höllentalbahn im Museumsbahnbetrieb eingesetzt,
seit 1991 auf der Ybbsthalbahn-Bergstrecke,
1997 in der Ursprungsfarbe grün lackiert,
2005 musste die Lok wegen eines Generatorschadens abgestellt werden,
7.4.2009 Wiederinbetriebnahme nach gründlicher Aufarbeitung (Hauptuntersuchung)
Hersteller: | Simmeringer Waggonfabrik (mech. Teil), Österr. Siemens-Schuckert-Werke (elektr. Teil) |
Baujahr: | 1934 |
Fabriksnummer: | 65338/1934 |
Fahrzeugmasse: | 12 t |
Länge über Puffer: | 5720 mm |
Achsfolge: | Bo |
Leistung: | 145 PS |
Höchstgeschwindigkeit: | 45 km/h |